Foto: Fielmann Group AG

Der Gründer des Optikerunternehmens Fielmann, Günther Fielmann, ist gestorben. „Nach einem langen und erfüllten Leben ist der Unternehmer und Mäzen am 3. Januar 2024 im Alter von 84 Jahren in seinem Wohnort Lütjensee in Schleswig-Holstein im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen“, heißt es auf der Website der Fielmann-Gruppe. Günther Fielmann hatte 1972 sein erstes Augenoptikgeschäft in Cuxhaven eröffnet, in der Folge konzentrierte er sich auf den Markt der „Kassenbrillen“ und eröffnete Filialen in ganz Deutschland und Europa. Seit 1994 ist Fielmann börsennotiert, nach eigenen Angaben ist die Fielmann Group AG heute mit mehr als 1 000 Niederlassungen Marktführer unter den Augenoptikern in Zentraleuropa. In einigen der Fielmann-Filialen werden auch Hörsysteme angepasst und verkauft; 2023 hatten 285 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein integriertes Hörakustikstudio.

2019 hatte Günther Fielmann sich – nach einem mehrjährigen Prozess der Nachfolgeregelung – ganz aus dem Geschäft zurückgezogen und die Unternehmensführung an seinen Sohn Marc Fielmann übergeben. Dieser wird in der Pressemeldung zum Tod seines Vaters mit den Worten zitiert: „Sein Lebenswerk erfüllt uns mit Respekt und ist für uns Ansporn, allen Menschen zu helfen, die Schönheit der Welt zu hören und zu sehen.“

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Abonnieren | Mediadaten

© 2018 hoerakustik.net