Foto: AdobeStock/Kzenon

Inwiefern beeinflusst die technische Ausstattung von Hörsystemen den Hörerfolg der Nutzenden? Das wurde jüngst in einer niederländischen Studie untersucht. Das Ergebnis: Alle Hörsysteme, unabhängig von ihrer Technologiestufe, führten zu einer deutlichen selbst wahrgenommenen Hörverbesserung. Unterschiedliche technische Ausstattungen beeinflussten den Hörerfolg nur geringfügig, während der Schweregrad des Hörverlusts, das Alter, das Geschlecht und die Art des Hörgeräts keinen relevanten Einfluss hatten. Nach Ansicht der Forschenden dürfte jedoch ein anderer Faktor für den Hörerfolg entscheidend sein: die Erfahrung des Hörakustikers und dessen Eingehen auf die individuellen Vorlieben und Bedarfe der hörbeeinträchtigten Person. Als ebenfalls wichtig erwies sich die Häufigkeit der Hörgerätenutzung. Einbezogen wurden in die Studie ca. 1 150 Personen zwischen 20 und 98 Jahren (Durchschnittsalter 67,7 Jahre), die mit Hörsystemen versorgt waren. Mittels eines Fragebogens bewerteten die Teilnehmenden vor und nach der Hörsystemversorgung verschiedene Bereiche der Hörfunktion wie Lokalisierung, Sprache in Ruhe, Sprache im Lärm und Lärmtoleranz. Die Hörsysteme waren zur besseren Vergleichbarkeit anhand ihrer technischen Ausstattung in neun Untergruppen eingeteilt worden. Allerdings: In der Studie wurden Hörsysteme untersucht, die im Jahr 2018 auf dem niederländischen Markt verfügbar waren. Die Forschenden geben zudem zu bedenken, dass ihr Fragebogen möglicherweise nicht alle für den Hörerfolg relevanten Faktoren erfasst. Veröffentlicht wurde die Studie Ende 2023 in der Fachzeitschrift „Ear and Hearing“.

Impressum | Datenschutz | Kontakt | Abonnieren | Mediadaten

© 2018 hoerakustik.net